Wassergewöhnung

In unseren Wassergewöhnungskursen vermitteln wir den Kindern die 5 wichtigsten Elemente zum Schwimmen Erlernen (Atmen, Tauchen, Springen, Schweben und Gleiten), das Wassergefühl, die Wassersicherheit und Brustschwimmbewegungen in Grobkoordination mit Hilfe von spielerischen und kreativen Bewegungsaufgaben. Grundsätzlich tun sich Kinder im Alter von 4 -6 Jahren schwer, gezielt vorgegebene Schwimmbewegungen umzusetzen. Die Motorik ist noch nicht gut ausgebildet. Jedoch gibt es Ausnahmen.  Das Ziel ist nicht das Seepferdchen, sondern das sichere Schwimmen über Wasser mit Schwimmhilfen.

Die Kinder sammeln auf spielerische Art und Weise Erfahrungen mit dem Element Wasser (Wassergewöhnung)

um die Angst vor dem Wasser zu verlieren.

Wenn ein Kind über die Nudel springt, Gegenstände aus bauchtiefem Wasser holt und sich am Brett wahlweise mit Brust oder Kraulbeinschlag fortbewegt, bekommt es sein erstes Abzeichen, den Frosch.

Anfängerkurse

Für alle Kinder, die schon ein kleines Stück schwimmen und tauchen können

und nun in einer kleinen Gruppe und bei angenehm warmen Wasser das

"Bobby- Abzeichen"machen wollen. In diesem Kurs ermöglichen wir Ihren kleinen Schwimmanfängern, ihre frisch erlernte Schwimm- und Tauchtechnik zu festigen und zu verfeinern. Mit Hilfe weiterer Übungen erlernen Ihre Kinder das Tief- und

Streckentauchen sowie neue Sprungtechniken. Das Überwinden von Ängsten und Bestehen kleinerer Prüfungen in der Gruppe hilft den Kindern, Vertrauen in

sich selbst zu finden sowie Sicherheit in den neuen

Fähigkeiten zu erlangen.

Frühschwimmer-Abzeichen für Kinder, die mindestens 5 Meter ohne Hilfsmittel schwimmen, jedoch die erforderlichen 25 Meter zum Erwerb des Seepferdchens nicht schaffen.

Ausserdem müssen sie einen Ring aus schultertiefem Wasser hoch holen.

Schwimmerkurse

Nachdem die kleinen Seerobben nun ein paar Meter ohne Hilfsmittel schwimmen können, ist unser nächstes Ziel das Seepferdchen. In unseren Schwimmerkursen können die Kinder ihren Schwimmstil verbessern, weitere Schwimmstile erlernen und ihre körperliche Kondition steigern.

Sprung vom Beckenrand und 25 Meter schwimmen.

Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen  aus schultertiefem Wasser.

Theoretische Prüfungsleistungen

Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten                                   Schwimmen.

In dieser Zeit sind mindestens 200 m

zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder                                                 Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und

50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der

Körperlage während des Schwimmens auf der